top of page

Stahlo

Die Stahlo Stahlservice GmbH & Co. KG ist eines der größten werksunabhängigen Stahl-Service-Center in Deutschland, mit einem Umsatz von 300 Millionen Euro und mehr als 250 Mitarbeitern. Seit der Gründung 1983 gehört das Unternehmen zur Friedhelm Loh Group mit über 12 Produktionsstätten und 95 Tochtergesellschaften weltweit.

Corporate Branding
Positionierung
Branded Content
Webpräsenz
Ideation Workshops
Transformation
Digitalisierung
Messekonzept & -umsetzung
CMS-Drupal
Schulungen
Corporate Branding
Positionierung
Branded Content
Webpräsenz
Ideaion Workshops
Transfomation
Digitalisation
Messekonzepte- & -umsetzung
CMS-Drupla
Schulungen

Challenge

Die Stahlbranche steht als größter CO₂-Emittent unter wachsendem Druck. Stahlo sieht sich mit einer Vertrauenskrise, Mitarbeitergewinnung-und Fluktuation und einer geringen Differenzierung konfrontiert. Jetzt ist der Moment für Transformation und strategische Neuausrichtung.

Idea "Trusted Excellence"

Stahlo ist in der Öffentlichkeit als "Trusted Hub of the steel market" und als werksunabhängiges Stahl-Service-Center mit Führungsanspruch rund um das Thema  "Green Steel Provider" bekannt.

Let´s spyke up!

Solutions

TrustedExcellene.png

Positionierung

Mit dem USP "Trusted Excellence" und dem Claim
"Wir vernetzen Menschen, Ressourcen und Technologien" optimieren wir Stahlo’s Markenstrategie.

Branding

Evolution over revolution

Website Stahlo.gif

Webpräsenz

Drupal Multisite - CMS

Secure, Scalable und flexible.

Spyke Lighthouses

Seit 2022

Als Green Steel-Pionier soll Stahlo mit Qualität, Innovation und Transparenz strahlen. Dafür entwickelten wir eine langfristige Kommunikationsstrategie und setzten sie mehreren Jahre hinweg gezielt in sinnvolle digitale Kommunikationsmaßnahmen um.

Klassifizierungslabel.jpg
Digital Service 1 - 2022

Das erste Green Steel Label

Das Label macht Emissionsklasse, Materialien, Prozessschritte und Energieeinsatz von Stahl auf einen Blick sichtbar. Die interaktive Anwendung ist direkt auf der Website verfügbar.

Digital Service 2 - 2023

Steelgate

Spyke entwickelt den Supply Chain Demonstrator – eine blockchain-basierte Lösung, die Lieferketten in Echtzeit simuliert und visuell nachvollziehbar macht.

SteelGate_.png
Bildschirmfoto 2025-03-30 um 13.18.05.png
Digital Service 3 - 2023

Digital Material Pass

Auf Basis des Klassifizierungslabels und des Supply Chain-Demonstrators fanden wir in S1Seven den idealen Partner für eine blockchain-gesicherte Dokumentation für den Stahlsektor.

Digital Service 4 - 2024

Steel Compass

Der Stahlkompass ist ein Datenservice-Tool für Kunden, die ihr Portfolio gemäß ESG-Klimaschutzvorgaben nachhaltig ausrichten möchten. Ein intuitives Dashboard zeigt auf einen Blick, wie viel grüner Stahl im Portfolio enthalten ist.

Stahlkompass.png
231109_stahlo_blechexpo_1039.jpg
231109_stahlo_blechexpo_1039.jpg
231109_stahlo_blechexpo_1039.jpg
Stahlkompass_Messe.jpg
231109_stahlo_blechexpo_1039.jpg
IMG_7500.jpeg

Messe - Trusted Excellence als Phygital

Vier Jahre lang inszenierten wir Stahlo auf Messen – von der Planung bis zum Messebau. Ein nachhaltiges Standkonzept und innovatives Design machten Präzision, Vernetzung und Trusted Excellence erlebbar. Die Blockchain-App visualisierte Echtzeitdaten und verwandelte Stahlo-Dienstleistungen in ein immersives Erlebnis.

Das Ergebnis - Stahlo wurde als werksunabhängiges Kompetenzzentrum in unserer Stahl-Service-Center Branche wahrgenommen.

Cardano Blockchain
No Green washing!

ACCO2.png
Digital Service 5 - 2025

Mit der Blockchain-App ACCO2 will Stahlo neue Maßstäbe in der Stahlindustrie setzen.
Die Open-Source-Lösung auf Basis von Cardano soll einen manipulationssicheren, wissenschaftlich fundierten Standard für CO₂-Massenbilanzierung etablieren – ein Game-Changer für echte Transparenz und Nachhaltigkeit.

Besuchen Sie: https://acco2.org/

Impact

Strategische Exzellenz: Mit Imagebooster zum Branchenführer

Stahlo setzt neue Maßstäbe als Meinungsführer für Grünen Stahl und Vorreiter für Transparenz. Durch eine starke Brand-Extension, eine neue Corporate Identity und eine präzise digitale Strategie haben wir die Marke erfolgreich positioniert.

Mit einer Rebranding-Offensive über Multi-Channel-Plattformen – von Website und Social Media bis zu Messen – erzielten wir hohe Aufmerksamkeit bei Stakeholdern und Medien. Hochwertiger Content aus Foto, Film und Infografiken verstärkte die Botschaft.

Das Image Stahlo's wächst durch strategische Partnerschaften und wurde mit den Leuchtturmprojekten für drei renommierten Preise nominiert.

gba-winner-news-bw-c013af6f.jpg
Deutscher-Digital-Award.png
200520_Stahlo_Gera_653_coro.tif

„Die Zusammenarbeit mit Spyke (ehemals Map) war von Anfang an von einer partnerschaftlichen, zielorientierten und inspirierenden Dynamik geprägt. 

Das Team von spyke hat meine Erwartungen nicht nur stets erfüllt, sondern durch die wertvolle Zusammenarbeit häufig neue Lösungsansätze eröffnet. Das Ergebnis spricht für sich – und wir bei Stahlo sind stolz auf das, was wir gemeinsam realisiert haben.“

– Oliver Sonst CEO Stahlo

Opening the books...

Releated Cases

Stahlkompass_Messe.jpg

Datum

Mazars ist mit 47.000 Professionals in über 100 Ländern und einem globalen Umsatz von 2,5

Add a Title

Add a Title

Add a Title

Add a Title

bottom of page