Stahlo
Die Stahlo Stahlservice GmbH & Co. KG ist eines der größten werksunabhängigen Stahl-Service-Center in Deutschland, mit einem Umsatz von 300 Millionen Euro und mehr als 250 Mitarbeitern. Seit der Gründung 1983 gehört das Unternehmen zur Friedhelm Loh Group mit über 12 Produktionsstätten und 95 Tochtergesellschaften weltweit.
Challenge
Die Stahlbranche steht als größter CO₂-Emittent unter wachsendem Druck. Stahlo sieht sich mit einer Vertrauenskrise, Mitarbeitergewinnung-und Fluktuation und einer geringen Differenzierung konfrontiert. Jetzt ist der Moment für Transformation und strategische Neuausrichtung.

Idea "Trusted Excellence"
Stahlo ist in der Öffentlichkeit als "Trusted Hub of the steel market" und als werksunabhängiges Stahl-Service-Center mit Führungsanspruch rund um das Thema "Green Steel Provider" bekannt.
Let´s spyke up!
Solutions

Positionierung
Mit dem USP "Trusted Excellence" und dem Claim
"Wir vernetzen Menschen, Ressourcen und Technologien" optimieren wir Stahlo’s Markenstrategie.
Branding
Evolution over revolution


Webpräsenz
Drupal Multisite - CMS
Secure, Scalable und flexible.
Spyke Lighthouses
Seit 2022
Als Green Steel-Pionier soll Stahlo mit Qualität, Innovation und Transparenz strahlen. Dafür entwickelten wir eine langfristige Kommunikationsstrategie und setzten sie mehreren Jahre hinweg gezielt in sinnvolle digitale Kommunikationsmaßnahmen um.

Digital Service 1 - 2022
Das erste Green Steel Label
Das Label macht Emissionsklasse, Materialien, Prozessschritte und Energieeinsatz von Stahl auf einen Blick sichtbar. Die interaktive Anwendung ist direkt auf der Website verfügbar.
Digital Service 2 - 2023
Steelgate
Spyke entwickelt den Supply Chain Demonstrator – eine blockchain-basierte Lösung, die Lieferketten in Echtzeit simuliert und visuell nachvollziehbar macht.


Digital Service 3 - 2023
Digital Material Pass
Auf Basis des Klassifizierungslabels und des Supply Chain-Demonstrators fanden wir in S1Seven den idealen Partner für eine blockchain-gesicherte Dokumentation für den Stahlsektor.
Digital Service 4 - 2024
Steel Compass
Der Stahlkompass ist ein Datenservice-Tool für Kunden, die ihr Portfolio gemäß ESG-Klimaschutzvorgaben nachhaltig ausrichten möchten. Ein intuitives Dashboard zeigt auf einen Blick, wie viel grüner Stahl im Portfolio enthalten ist.







Messe - Trusted Excellence als Phygital
Vier Jahre lang inszenierten wir Stahlo auf Messen – von der Planung bis zum Messebau. Ein nachhaltiges Standkonzept und innovatives Design machten Präzision, Vernetzung und Trusted Excellence erlebbar. Die Blockchain-App visualisierte Echtzeitdaten und verwandelte Stahlo-Dienstleistungen in ein immersives Erlebnis.
Das Ergebnis - Stahlo wurde als werksunabhängiges Kompetenzzentrum in unserer Stahl-Service-Center Branche wahrgenommen.
Cardano Blockchain
No Green washing!
Digital Service 5 - 2025
Mit der Blockchain-App ACCO2 will Stahlo neue Maßstäbe in der Stahlindustrie setzen.
Die Open-Source-Lösung auf Basis von Cardano soll einen manipulationssicheren, wissenschaftlich fundierten Standard für CO₂-Massenbilanzierung etablieren – ein Game-Changer für echte Transparenz und Nachhaltigkeit.
Besuchen Sie: https://acco2.org/
Impact
Strategische Exzellenz: Mit Imagebooster zum Branchenführer
Stahlo setzt neue Maßstäbe als Meinungsführer für Grünen Stahl und Vorreiter für Transparenz. Durch eine starke Brand-Extension, eine neue Corporate Identity und eine präzise digitale Strategie haben wir die Marke erfolgreich positioniert.
Mit einer Rebranding-Offensive über Multi-Channel-Plattformen – von Website und Social Media bis zu Messen – erzielten wir hohe Aufmerksamkeit bei Stakeholdern und Medien. Hochwertiger Content aus Foto, Film und Infografiken verstärkte die Botschaft.
Das Image Stahlo's wächst durch strategische Partnerschaften und wurde mit den Leuchtturmprojekten für drei renommierten Preise nominiert.



„Die Zusammenarbeit mit Spyke (ehemals Map) war von Anfang an von einer partnerschaftlichen, zielorientierten und inspirierenden Dynamik geprägt.
Das Team von spyke hat meine Erwartungen nicht nur stets erfüllt, sondern durch die wertvolle Zusammenarbeit häufig neue Lösungsansätze eröffnet. Das Ergebnis spricht für sich – und wir bei Stahlo sind stolz auf das, was wir gemeinsam realisiert haben.“
– Oliver Sonst CEO Stahlo


Opening the books...
Releated Cases

Datum
Mazars ist mit 47.000 Professionals in über 100 Ländern und einem globalen Umsatz von 2,5

Add a Title
Add a Title

Add a Title