Woco Group
Die Woco Group ist ein global agierendes Familienunternehmen mit Sitz in Bad Soden-Salmünster. Seit 1956 entwickelt Woco innovative Lösungen für die Automobil- und Industriebranche. Mit einem Umsatz von 590 Millionen Euro (2024) ist das Unternehmen in Europa, NAFTA und Asien vertreten.
Challenge
Die Automobilbranche erlebt einen tiefgreifenden Wandel: das Ende des Verbrennungsmotors, der Übergang von Privat- zu Shared Mobility und wachsende globale Unsicherheiten. Auch das Familienunternehmen Woco steht vor diesen Herausforderungen – und muss den Wandel klar und überzeugend kommunizieren.

Idea "One World"
Let’s Spyke up Woco - als Teil der "One World" treibt Woco mit essenziellen Komponenten für Motoren, Getriebe und Elektronik die Zukunft des Fahrzeugbaus voran: innovativ, technologisch führend und emissionssenkend.
Solutions

Positionierung - Brand Strategy
Mit "One World" setzt Woco auf eine klare Neupositionierung. Die Strategie wird durch digitales Corporate Design Management, eine Drupal-Website, präzises Wording, hochwertige 3D-Bildwelten und interaktive Grafiken umgesetzt.
Future Modeling – Das Tor zur Zukunft
In der spyke Exploration Phase kombinieren wir bewährte Forschungsmethoden mit KI-gestützter Analyse, um Geschäftsmodelle, Märkte und Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette gezielt zu durchdringen. Das Ergebnis ist eine fundierte, auf Zeit und Budget abgestimmte Roadmap für die digitale Transformation Ihres Unternehmens.
-
Strategy Mapping für Kommunikation & Prozesse
-
Stakeholder-Interviews & Insight-Mapping
-
Markt- & Wettbewerbsanalyse
-
KI-gestützte Muster- & Prognosemodelle
Ziel: Roadmap


Branding - Evolving the Established
Bewährtes trifft auf modernes Design – zeitlos neu gedacht.
C-level Pitchdecks - Interview with the CEO
In enger Zusammenarbeit mit dem CEO entwickeln wir strategische, authentische Pitchdecks – essenzielle Erfolgsinstrumente in der aktuellen Automobilkrise.

Lighthouse Projects
2020 - 2024

Spyke Tool 01
Thermal Management
Wocos Bereich für Thermomanagement transformierte in kurzer Zeit einen Unternehmenszweig, der auf der Ära des Verbrennungsmotors basierte, in eine hochleistungsfähige Einheit für die Anforderungen der Elektromobilität – und erreichte mit seinen Thermomanagement-Anwendungen die europäische Marktführerschaft.
Spyke Tool 02
Wairify - Shaking up new markets
Vom Automotive-Zulieferprodukt zur innovativen B2C-Marke für Luftreinigung: Als Co-Founder und Projekt Lead entwickelten wir Strategie, Brand und Sales – mit Erfolg: Kärcher wurde Lead-Investor.

Spyke Tool 03
Pitchdecks für Departments – Produktgruppen als Marken
Workshops mit CEO und Managing Directors führten zu präzisen Pitchdecks für die Automotive-Departments. Das Ergebnis: Produktgruppen als eigenständige Brands, mehr Sichtbarkeit, mehr Bestellungen.
Impact
Woco – Transformation als Wachstumstreiber
Die Neupositionierung stärkte Woco´s Image und half der Webpräsenz, Aufmerksamkeit bei OEMs und Marktmitbewerbern zu erzeugen. Die Kommunikation festigte die Marktführerschaft im Thermalmanagement und überzeugte globale Kunden.
Ein erfolgreicher Wandel, der zeigt:
Transformation schafft Wachstum und Innovation.


Opening the books...